Moderation

Das Werkzeug Moderation dient dazu Kommunikation zu strukturieren und Gesagtes zu visualisieren.

 

Auf diese Weise können sämtliche an einem Kommunikationsprozess Beteiligten so eingebunden werden, dass ihnen alle Informationen und Ideen zugänglich werden und ihre kreative Teilnahme an dem Prozess gefördert wird. Dadurch soll ein freies Arbeiten zum gezielten Lösen von konkreten Aufgaben erreicht werden. Moderatoren sorgen für eine offene Arbeitsatmosphäre, die einen konstruktiven Umgang mit abweichenden Meinungen erlaubt und die unterschiedlichen Rollen der Beteiligten in dem Kommunikationsprozess berücksichtigt.

 

Die Arbeitstechniken der Moderation eignen sich besonders in Gruppenprozessen, in denen es darum geht, gemeinsam zu Arbeitsergebnissen und Entscheidungen zu gelangen.

Ergebnisse, die von einer Gruppe im Konsens erarbeitet werden und die Interessen möglichst vieler Beteiligter verwirklichen, erfahren eine höhere Akzeptanz und werden daher meist engagierter umgesetzt.

 

Moderierte Kommunikationsprozesse helfen Konflikte zu vermeiden oder verhindern deren Eskalation.


Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch - persönlich, telefonisch oder online